Michael Kießling - Handeln mit Herz und Verstand

CSU Bundestagskandidat für den Wahlkreis 224 Starnberg-Landsberg-Germering

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Wahlkreis Starnberg, Landsberg und Germering ist unsere Heimat, in der wir gerne leben und die wir lieben. Mit ihrer unvergleichbaren Landschaft, Starnberger See, Ammersee, die Nähe zu den Alpen und zu München, die gelebten Traditionen, jahrhundertealte Kulturen ist sie für viele Urlaubsziel. Wir wollen sie weiter voranbringen und in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt erhalten.

In unsere Region leben Menschen voller Kreativität und Tatkraft, die Ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und so für den Erfolg, die hohe Lebensqualität und Spitzenleistung verantwortlich sind. Damit dies so bleibt und wir für die Zukunft gewappnet sind, brauchen wir eine Politik, die Rahmenbedingungen hierfür setzt.

Die  CSU macht als einzige rein bayerische Partei eine Politik aus unserem Freistaat für unseren Freistaat. Als Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis habe ich den Auftrag, für eine gute Zukunft Deutschlands, Bayerns und unserer Region mit seinen Menschen zu sorgen. Dafür arbeite ich und dafür werbe ich um Ihre Stimme bei der Bundestagswahl 2017.

Ihr

Michael Kießling, Dipl.-Ing. (FH)


 

 

Bayern ist etwas Besonderes!

Höchste Lebensqualität, starker Zusammenhalt und hohe soziale Sicherheit – wir sind in Europa und in der ganzen Welt geachtet. Bayern leistet einen wichtigen Beitrag für Deutschland und Europa:

„Es geht um Erhalt und Weiterentwicklung unserer Heimat in bewegten Zeiten.“

Die Themen liegen auf der Hand: angefangen bei den weltweiten Krisen, welche die Flüchtlingswelle ausgelöst haben, über den Wandel in der Wirtschaft, die Herausforderungen in Europa bis hin zum Umwelt und Klimaschutz.

Soziale Sicherheit und Zusammenhalt

Eine lebenswerte Gesellschaft beruht auf sozialer Sicherheit. Alle Menschen sollen an der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung teilhaben können. Sich gegenseitig mit Respekt begegnen und einander Hilfe leisten, sind Grundregeln für das Zusammenleben.

„Die Generationenverantwortung für Familien, Kinder und Senioren verlangt Chancengleichheit bei der Bildung, attraktive Arbeitsplätze, bezahlbaren Wohnraum und eine auskömmliche Rente.“

Ein weiteres Ziel muss sein, die kalte Progression abzuflachen und die kleinen und mittleren Einkommen zu entlasten. 

Auch die Schaffung von Wohnraum für junge Menschen, Familien, aber auch im Hinblick auf die Altersvorsorge muss mehr Raum in der politischen Diskussion finden.

 

 

Starke Wirtschaft und Stabilität

"Soziale Marktwirtschaft ist der Garant für wirtschaftlichen Wachstum und soziale Gerechtigkeit."

Stetiges und nachhaltiges Wirtschaftswachstum sorgt für gesellschaftlichen Wohlstand. Die Soziale Marktwirtschaft mit ihrem Ausgleich von wirtschaftlichem Wachstum, Fortschritt und sozialer Gerechtigkeit hat Deutschland stark gemacht.

„Die deutsche Wirtschaft wird nur erfolgreich bleiben, wenn sie sich an der Spitze der Modernisierung behauptet. Wir müssen dafür die Megatrends – Digitalisierung und Globalisierung – annehmen, um sie mitgestalten zu können.“

Politik muss die Rahmenbedingungen so gestalten, dass die Betriebe und ihre Belegschaften den weltweiten Wettbewerb, nicht zuletzt mit den USA und China, bestehen können. Dazu gehören eine moderne Infrastruktur in den Bereichen des Digitalen und der Mobilität, ein gerechtes Steuersystem und wenig bürokratische Hindernisse.

Sicherheit und Freiheit

Bayern ist das sicherste Bundesland, aber das Sicherheitsniveau wird durch bundesweite und internationale Entwicklungen beeinflusst. Innere und äußere Sicherheit gehen Hand in Hand. Polizei, Bundeswehr und Sicherheitsbehörden müssen wir in Abstimmung mit dem Bund, den anderen Bundesländern und unseren Europäischen Nachbarn weiterentwickeln.

Unsere Sicherheitsbehörden müssen in die Lage versetzt werden, die Gefahren der Internetkriminalität und des Terrorismus wirksam und auf Höhe der Zeit zu bekämpfen.

 

„Ich bin überzeugt: Ohne Sicherheit gibt es keine wahre Freiheit. Die Ausstattung von Polizei und Bundeswehr muss sich in erster Linie an der Sicherheitslage orientieren.“

Bewahrung der Heimat – Klima- und Umweltschutz

Die Welt ist in Bewegung – mit vielen Chancen, aber eben auch mit einigen Risiken. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung erleben können.

„Die Bewahrung unserer Heimat ist für mich eine Herzensangelegenheit: Pflege der Traditionen, Förderung des sozialen Zusammenhalts und Schutz unserer einmaligen Natur.“

Ein wichtiger Punkt ist dabei, Energie zu sparen und die noch benötigte Energie möglichst schonend zu erzeugen. Dazu brauchen wir einen Energiemix, der die Vorteile der unterschiedlichen Technologien nutzt.

„Sichere und saubere Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen ist die Basis für eine gesunde Wirtschaft und nachhaltigen Klimaschutz.“

Dabei dürfen wir uns aber nicht immer nur auf den Stromsektor fokussieren, sondern müssen insbesondere auch die Bereiche Wärme und Mobilität beachten.

Die Landwirtschaft prägte und prägt unsere Heimat durch die Kulturlandschaften.

„Unsere deutschen Bauern produzieren Spitzenprodukte und sichern die Ernährungsgrundlagen. Dies muss seinen Preis und seinen Wert haben.“

Auf europäischer Ebene sind dafür mehr Kreativität und mehr Wertschätzung für die bäuerliche Landwirtschaft gefordert

Fluchtursachen bekämpfen, Migration steuern und begrenzen

Wir sind gefordert, den Menschen zu helfen, die politisch verfolgt oder durch einen Bürgerkrieg in Lebensgefahr sind, vor allem in den Krisenregionen selbst oder in angrenzenden Ländern. Europa wird Menschen in Not auch künftig Zuflucht gewähren.

„Zuwanderung muss gesteuert werden. Wer zu uns kommt, muss seinen Beitrag leisten: schnellstmöglich Deutsch lernen, für den Lebensunterhalt sorgen und unsere Werteordnung leben. Wer dazu bereit ist, soll eine faire Chance erhalten.“

Wir sind aber auch gefordert, die Fluchtursachen zu bekämpfen, so dass die Menschen vor Ort eine Perspektive haben, für Ihren Lebensunterhalt selbst sorgen können und sich nicht auf den Weg machen. Dies kann Deutschland nicht allein, hierzu brauchen wir die EU und weitere Staaten.