Bund fördert den Breitbandausbau in Apfeldorf mit mehr als 900.000 Euro

29.11.2022 - 12:00:00

Gute Neuigkeiten für die Einwohner der Gemeinde Apfeldorf - das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert die Erschließung von unterversorgten Adressen im Gemeindegebiet von Apfeldorf in Höhe von bis zu 922.956,00 Euro.* Der Bund übernimmt damit 50 Prozent des Gesamtbetrags von über 1,8 Millionen Euro.

„Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Apfeldorf die Zusage erhalten hat. Das Breitbandförderprogramm des Bundes ermöglicht entscheidende Zukunftsinvestitionen und führt uns dem Ziel der gleichwertigen Lebensverhältnisse ein Stück näher. Der Breitbandausbau ist für die öffentliche Daseinsvorsorge unverzichtbar. Digitalisierte Weiterbildungen, Gesundheitsversorgung sowie neue Formen der Produktion und des Arbeitens hängen davon ab und insbesondere kleine Gemeinden im ländlichen Raum profitieren von der Förderung – wie das Beispiel Apfeldorf zeigt. Daher ist es für mich umso unverständlicher, dass die Ampel-Regierung jüngst verkündet hat, die Breitbandförderung auszusetzen. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden dafür kämpfen, dass die Förderung wieder aufgenommen wird und unsere Gemeinden weiter von der Förderung profitieren“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Kießling.

*vorläufige Höhe