Michael Kießling ist in Berlin angekommen

Nun ist es ganz offiziell: Michael Kießling ist der erste Bundestagsabgeordnete aus dem neu geschaffenen Wahlkreis 224 Starnberg – Landsberg am Lech. Bei der konstituierenden Sitzung in dieser Woche traf er zum ersten Mal auch die Kollegen aus den anderen Fraktionen.

„Es war für mich ein ganz besonderer Moment, das erste Mal im Plenum des Deutschen Bundestages sitzen zu dürfen. Das hat Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich riesig auf die kommenden Aufgaben“, sagte Kießling nach der Sitzung. Der ehemalige Bürgermeister von Denklingen ist seit der Wahl vor einem Monat schon öfter in Berlin gewesen, um an Fraktionssitzungen teilzunehmen und seine zukünftige Arbeit zu organisieren. Das Übergangsbüro musste bezogen, Mitarbeiter eingestellt und sehr viele Formulare ausgefüllt werden. „Momentan komme ich mir wie in einem Start-up-Unternehmen vor. Vieles ist noch provisorisch und muss spontan organisiert und bearbeitet werden“, so der Abgeordnete, der zurzeit mit seinen beiden Mitarbeitern in einem Büroraum untergebracht ist.

Die fachliche Arbeit der Abgeordneten beginnt, wenn die Regierungsbildung abgeschlossen ist. Dann werden sie den Fachausschüssen zugeteilt und die Gesetzgebungsprozesse laufen an.