„Gemeinsam bergauf mit der CSU – eine Sprechstunde im Gehen“

Nicht nur auf „auf den Berg“, sondern auf Bayerns heiligen Berg Andechs mit dem berühmten Benediktinerkloster und dem nicht minder berühmten Bräustüberl führte die diesjährige Bürgerwanderung der CSU. Rund 150 CSU-Mitglieder und Bürger waren der Einladung gefolgt, mit drei Bundestagsabgeordneten, einem Minister und einem Landrat durchs Kiental zum Kloster Andechs zu wandern.

Initiiert wurde die Bürgerwanderung vom Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden CSU-Generalsekretär Florian Hahn. Und so nahmen neben Florian Hahn MdB auch Staatsminister Florian Herrmann MdL, Katrin Staffler MdB, Michael Kießling MdB, Landrat Siegfried Walch und der stellvertretende Starnberger Landrat Georg Scheitz daran teil.

„Beim Wandern kommt man ganz anders ins Gespräch“, so der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling. „Immer wieder formierten sich die Gruppen neu und so war es allen möglich, in lockerer Atmosphäre ihre Anliegen an die Politiker heranzutragen“, so Kießling. „Neben der Entwicklung der Bundeswehr, dem Fortgang der Großen Koalition stand auch persönliches zur Debatte.“

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Landsberg und Starnberg, sondern aus ganz Oberbayern und waren aus unterschiedlichsten Motiven hier. Im Vordergrund stand jedoch der gemeinsame politische Austausch in geselliger Runde. „Und obwohl dauerhafter Regen die Wanderer begleitete, waren alle Teilnehmer von diesem Format begeistert“, resümierte der Abgeordnete Michael Kießling. „Aus diesem Grund wird die Veranstaltung im Sommer 2020 abermals stattfinden.“