Hilfslieferung in Hochwassergebiete – MdB Kießling und Kreishandwerker helfen mit

Dem Aufruf des Bundestagskollegen Detlef Seif folgend initiierte der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Kießling mit dem Kreishandwerksmeister Markus Wasserle eine gemeinsame Hilfslieferung mit Bautrocknungsgeräten in das Katastrophengebiet nach Nordrhein-Westfalen.

„Große Teile des Wahlkreises Euskirchen - Rhein-Erft-Kreis II sind schwer von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Daher besteht aktuell ein hoher Bedarf und Engpass an Hochleistungsbautrocknern, um bei noch nutzbaren Gebäuden Schimmelbefall zu verhindern. Die kostenlos zur Verfügung gestellten Bautrocknungsgeräte kommen in den Schulen und Kindergärten der Stadt Erftstadt zum Einsatz und leisten einen wichtigen Beitrag, um möglichst zeitnah wieder die Nutzung der städtischen Infrastruktur zu ermöglichen“, berichtet der Bundestagsabgeordnete Kießling.

Über die Innungen der Kreishandwerkerschaft wurden die Bautrocknungsgeräte durch den Kreishandwerksmeister Markus Wasserle organisiert. Den Transport ins Krisengebiet übernimmt das hiesige Logistikunternehmen Reichhart Logistik GmbH aus Gilching, ebenfalls kostenlos.

„Zunächst danke ich allen Beteiligten für die rasche und so notwendige Hilfe für die Betroffenen in den Katastrophengebieten. Deutschland steht zusammen und zeigt einen beispielhaften Zusammenhalt“, so der Bundestagsabgeordnete Kießling. Auch der Kreishandwerksmeister Markus Wasserle zeigt sich begeistert vom Engagement der im Landkreis Landsberg ansässigen Handwerksunternehmen: „Jedes Gerät hilft den Menschen, die nahezu alles verloren haben. Damit zeigen wir als Kreishandwerkerschaft Solidarität und setzen uns für unsere Mitbürger in Not ein.“

 

Die Übergabe der Bautrocknungsgeräte an das Logistikunternehmen Reichhart fand am heutigen Freitag bei der Firma Amberg Bau in Leeder statt und wird am selben Tag noch in Erftstadt in Empfang genommen.