Kießling wird Mitglied im Bauausschuss

Bezahlbarer Wohnraum ist nicht nur im Wahlkreis Starnberg – Landsberg - Germering ein großes Thema. Die neue Ampel-Koalition hat hierzu im Koalitionsvertrag bereits ambitionierte Maßnahmen vorgelegt und mit der Einrichtung des Bauministeriums eine neue Stoßrichtung eingeschlagen. Bevor jedoch die Maßnahmen der neuen Regierung dem Plenum des Bundestages zur Abstimmung vorgelegt werden, berät sie der Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Mit dabei ist in dieser Legislaturperiode der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Kießling.

Als studierter Bauingenieur und ehemaliger Bürgermeister sieht sich Kießling in dem Ausschuss gut aufgehoben: „Ich freue mich auf die Arbeit in diesem wichtigen Ausschuss. Hier werden Zukunftsthemen entschieden. Und viele der Themen, wie zum Beispiel Städtebauförderung, bezahlbarer Wohnraum oder Gebäudesanierung,  spielen auch bei uns vor Ort im Wahlkreis eine große Rolle. Darüber hinaus ist es mir wichtig, die Vorhaben der Ampel-Koalition im Bereich Bauen und Wohnen konstruktiv, aber auch kritisch zu begleiten. Denn wir als stärkste Oppositionsfraktion müssen künftige Fehlentwicklungen klar benennen.“

Zu Beginn der Legislaturperiode durften die Abgeordneten ihre Ausschuss-Wünsche aussprechen. In dieser Woche erfolgte nun die Konstituierung der Ausschüsse. Der Bundestagsabgeordnete Kießling wurde zudem zum stellvertretenden Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ernannt.

2 Bundestagsausschüsse bilden das Arbeitszentrum des Parlaments. Hier werden die Gesetzesentwürfe und Anträge beraten und für die Abstimmung im Plenum vorbereitet. Die Zusammensetzung der Ausschüsse orientiert sich dabei an den Mehrheitsverhältnissen im Bundestag.