MdB Kießling wählt erstmals das Staatsoberhaupt mit

14.02.2022 - 12:00:00

Nur alle fünf Jahre wird der Bundespräsident gewählt. Dafür kommt die Bundesversammlung in Berlin zusammen. Die Bundestagsabgeordneten sind automatisch Mitglieder in dem aus 1472 Männern und Frauen bestehenden Gremium, die am vergangenen Sonntag den Bundespräsidenten wählten. Der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) stellte sich bei der 17. Bundesversammlung seit Gründung der Bundesrepublik erneut zur Wahl und wurde im ersten Wahlgang mit überwältigender Mehrheit gewählt. Steinmeier erhielt 1.045 Stimmen. Der für den Wahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech – Germering direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Michael Kießling gab dabei erstmals seine Stimme ab.

„Die Teilnahme an der Wahl unseres Staatsoberhauptes war für mich nicht nur eine Verpflichtung, sondern eine ehrenvolle Aufgabe. Allen voran gratuliere ich dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu seiner erfolgreichen Wiederwahl und wünsche Ihm für seine neue Amtszeit von Herzen Weisheit, Kraft und viel Erfolg“, betont der örtliche Bundestagsabgeordnete Kießling. „Die erneute Wahl von Steinmeier ist ein Zeichen von Verlässlichkeit und Vertrauen. Er ist eine allseits anerkannte Autorität und hat sich in den vergangenen Jahren – auch im Ausland – viel Respekt erworben. Diese stabile Konstante benötigen wir auch in Zukunft, denn aktuell leben wir in gesellschaftlich sehr herausfordernden Zeiten. Daher wünsche ich mir für die kommenden Jahre einen Bundespräsidenten, der vorrangig unsere Gesellschaft wieder zusammenführt, aber auch Grenzen des Tolerierbaren klar benennt.“

Aufgrund der pandemischen Lage fand die Versammlung nicht im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes sondern erstmals im Paul-Löbe-Haus statt, wo ansonsten die Ausschüsse des Bundestages tagen.