MdB Kießling zum Sprecher für Infrastruktur und Mobilität sowie Bauwesen gewählt

Die CSU im Bundestag beschreitet einen neuen Weg und hat in dieser Woche fachpolitische Sprecher gewählt, die im Deutschen Bundestag und in der Öffentlichkeit Themen gezielt adressieren sowie den Austausch mit Wirtschaft und Gesellschaft fördern sollen. Auch der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Kießling übernimmt Verantwortung und ist ab sofort für den Bereich Infrastruktur und Mobilität sowie Bauwesen zuständig.

„Über die Wahl in dieses Amt habe ich mich sehr gefreut. Denn die Themen Planen, Bauen und Betreiben begleiten mich schon ein Leben lang, von meinem Studium zum Bauingenieur über mehrere Stationen in einem führenden Bausoftware-Unternehmen sowie als ehemaliger Bürgermeister bis hin zu meiner Arbeit im Bauausschuss des Deutschen Bundestages seit 2017. Als neu gewählter Sprecher der CSU-Landesgruppe möchte ich daher die neue Regierung speziell in den Bauthemen kritisch und konstruktiv begleiten, aber auch treiben“, betont Kießling.

„Zudem ist es mir wichtig, dass die kleinen Gemeinden und der ländliche Raum nicht abgehängt werden dürfen. Deshalb werde ich mich in den kommenden vier Jahren besonders für den Ausbau unserer Infrastruktur – Schiene und Straße – sowie für die Entwicklung von bezahlbarem Wohn- und Arbeitsraum einsetzen“, so der Abgeordnete.

Mit der Wahl von Fachsprechern hat sich die CSU im Bundestag neu aufgestellt und die Arbeit als Oppositionspartei neu organisiert. Mit den nun geschaffenen fachpolitischen Bereichen - von Finanzen und Haushalt über Gesundheitspolitik bis hin zu Agrar und Umwelt - wurden zusammenhängende Ressorts gebündelt und zukünftige Ansprechpartner festgelegt.